Insights: Firmen haben mehr Zeit für die CDP-Beantwortung
Warum diese Verlängerung keine gute Nachricht ist ...
Vergangene Woche wäre es fast soweit gewesen, und die Frist für die Unternehmen, die eine Bewertung im diesjährigen CDP-Rating erhalten möchten, wäre abgelaufen. Nach einer kurzfristigen Verlängerung um eine Woche, war die finale Deadline nun am 9. Oktober 2024 abgelaufen.
Hinter den teilnehmenden Unternehmen liegt eine besonders herausfordernde CDP-Saison. Mit der Erfahrung aus vielen eigenen CDP-Projekten mit unseren Kunden wagen wir einen Rückblick:
Was war dieses Jahr eigentlich anders?
2024 hat CDP seine Methodik zur Bewertung der Fragebögen erheblich überarbeitet und die bisher getrennten Fragebögen für Climate Change, Water Security und Forest, Biodiversity und Plastics zu einem Fragebogen zusammengelegt. Ein nachvollziehbarer Schritt, um Aufbau und Anforderungen zu vereinheitlichen.
“Der Aufwand für das CDP-Reporting war in 2024 nur schwer zu vermitteln!”
Doch dieser Plan ging nur bedingt auf.
Für Unternehmen bedeutete diese Umstellung deutlich mehr Arbeit. Statt der erhofften Synergien wuchs der Umfang erheblich, und es entstand großer Abstimmungsbedarf, besonders wenn mehrere Themenbereiche berichtet wurden.
Für Unternehmen in Europa kamen diese neuen Anforderungen zudem zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da die Auslastung bereits durch die CSRD-bedingte Neuordnung ihres Nachhaltigkeitsreportings hoch ist. Unternehmen überarbeiten ihre Prozesse, etwa zum Management von Impacts, Risiken und Chancen. Das war nicht nur aus Ressourcen-Sicht eine Herausforderung, oft fehlte auch ein finaler, neuer Stand, aus dem sich die CDP-Antwort speisen könnte.
Unternehmen kämpften auch mit der Technik.
Ein weiterer Stolperstein: das neue Online-Response-System von CDP. Angekündigte Features zu Kollaboration und Tracking fehlten weitgehend, und eine ungeeignete Benutzeroberfläche machte die Online-Bearbeitung quasi unmöglich. Der Workaround: Hunderte Seiten Fragebögen in Office-Lösungen exportieren, dort beantworten und die fertigen Daten manuell zurück ins System übertragen – im Jahr 2024 nur schwer vermittelbar…
Was wir uns von der Saison 2025 erhoffen:
Wir freuen uns, dass CDP bereits auf einige Kritikpunkte reagiert hat. Für das kommende Jahr hoffen wir auf weitere Verbesserungen, insbesondere im Bereich der Software, sowie eine kritische Überprüfung des Umfangs. Das Ziel sollte sein, die Teilnahme für Unternehmen so einfach wie möglich zu gestalten und sich auf die wesentlichen Aspekte zu fokussieren. Denn nur durch eine breite Beteiligung kann CDP seine hohe Relevanz und seinen Mehrwert im Vergleich zu anderen Ratings langfristig sichern.
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