Nachhaltiger Content und Green Content: Ein Leitfaden für Unternehmen

30.10.2023

Mit nachhaltigem Content schaffen Unternehmen mehr Reichweite für ausgewählte Themen und machen auf ihre Nachhaltigkeitsleistungen aufmerksam. 

Nachhaltiger Content bzw. Green Content sind noch keine etablierten Begriffe, doch das Konzept gewinnt zunehmend an Bedeutung: Zum einen möchten immer mehr Unternehmen mit Content auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen. Zum anderen wird Nachhaltigkeit für Unternehmen immer wichtiger – und damit auch die Kommunikation darüber.  

Nachhaltiger Content: eine Definition

Es gibt viele Herangehensweisen, um Inhalte zu produzieren: Mit Tipps und Anleitungen konkrete Hilfe anbieten. Wissenschaftliche Informationen verständlich aufbereiten. Aktuelle Trends zeigen. Beispielhafte Projekte vorstellen. 

“Nachhaltiger” Content kann dabei in zwei Dimensionen wirken:  

  • Green Content kann nachhaltiger sein, indem Sie schon bei der Content-Erstellung auf einen nachhaltigen Produktionsprozess achten, d.h. keine Ressourcen verschwenden, Inhalte mehrfach nutzen oder Content-Partner:innen wählen, die selbst Nachhaltigkeit im Kern verankert haben.  
  • Nachhaltige Inhalte können direkt oder indirekt die nachhaltigen Leistungen Ihres Unternehmens sichtbar machen. Direkt, indem sie beispielsweise die oft etwas sperrigen Fakten aus Nachhaltigkeits-Reportings (ob CSRD oder nicht) auserzählen. Oder indirekt, indem sie relevante nachhaltige Themen behandeln und so breites Leserinteresse wecken. 

Wer sich in seinem Business für eine nachhaltige Zukunft einsetzen möchte, sollte nachhaltige Themen möglichst in beiden Dimensionen ernst nehmen. 

Warum überhaupt Content zur Nachhaltigkeit?

So können Unternehmen von nachhaltigem Content profitieren: 

  1. Positive Markenwahrnehmung: Mit nachhaltigem Content stärken Sie Ihr Image als umweltbewusstes und sozial verantwortliches Unternehmen. Dies führt zu einer positiven Wahrnehmung und schafft Vertrauen – wenn, und auch das muss gesagt werden, Ihre Nachhaltigkeitsstrategie das wirklich substantiell hergibt. Daher empfiehlt es sich, Green Content und unternehmerische Nachhaltigkeit stets ganzheitlich zu denken.  
  2. Sichtbarkeit bei neuen Kund:innen: Nachhaltiger Content spricht eine wachsende Zielgruppe an. Diese sucht nach Informationen und Angeboten, die mit ihren Werten übereinstimmen. Unternehmen, die sich auf nachhaltigen Content konzentrieren, können sich in diesen Kreisen mit ökologischen und sozialen Inhalten von der Konkurrenz abheben. 
  3. Langfristige Kundenbindung: Kund:innen, die sich dauerhaft mit der Nachhaltigkeitsambition eines Unternehmens identifizieren können, bleiben Ihnen treu. Daher sollten Sie sie mit nachhaltigem Content immer wieder davon überzeugen, dass sie mit Ihrem Unternehmen die richtige, weil nachhaltige Wahl getroffen haben.

Im Content Marketing sind Fakten das Gemüse in einer Suppe – je mehr, desto besser. Marketingaussagen über Sie selbst hingegen sind wie Salz: eine Prise reicht!

Grüne Inhalte: in 5 Schritten erfolgreich

Nachhaltiger Content soll erfolgreich sein: Denn ob Sie damit Ihre eigenen Nachhaltigkeitsleistungen sichtbar machen oder ganz allgemein Probleme und Lösungen bei klassischen Nachhaltigkeitsthemen aufzeigen möchten – Sie haben das größtmögliche Publikum verdient. 

Und der Weg dorthin ist gar nicht so schwer – hier die fünf wichtigsten Schritte. 

1. Zielgruppen für nachhaltigen Content definieren

Überlegen Sie genau, wer Ihre Zielgruppe ist, wo sich diese befindet und was sie dort erwartet. Für Social-Media-Kanäle gilt zum Beispiel, dass niemand einem Account folgt, um darin unverhohlene Werbung oder ständiges Selbstlob zu lesen. Auch haben beispielsweise Facebook-Nutzer:innen und TikTok-Fans ganz unterschiedliche Erwartungen an Nachhaltigkeitscontent und das sollte die Content-Planung berücksichtigen.  

Nur wenn Sie Ihr Publikum kennen, können Sie Ihren nachhaltigen Content relevant machen: Stellen Sie ausgehend von Zielgruppen und Kanälen die Frage, was diesen Menschen wichtig ist. Eine sehr einfache, aber hilfreiche Formel aus dem Journalismus lautet: Nutzen, Nähe, Neuigkeit. 

2. Nachhaltige Inhalte schaffen, die nützlich sind

Legen Sie einen Schwerpunkt auf nützlichen Content. Alle Menschen haben Probleme, Sorgen, Ängste, Nöte, auch Wünsche und Sehnsüchte – und zwar ganz alltägliche. Diese aufzugreifen und dafür Lösungen zu bieten ist einer der Königswege zu relevantem Content. 

Das gilt umso mehr für nachhaltigen Content. Wer sich für nachhaltige Produkte und Dienstleistungen interessiert, strebt auch sonst einen nachhaltigen Lebensstil an. Und der versteht sich nicht von selbst, hat Hürden und Irrwege. Grüner Content kann hier Tipps und Anleitungen liefern, die für Leser nützlich und auch emotional wertvoll sind. 

3. Green Content bauen, der Nähe schafft

Niemanden interessiert der Sack Reis, der in einem fernen Land umgefallen ist. Wichtiger erscheint uns, was in unserer Nähe stattfindet, also in Deutschland oder wenigstens in den DACH-Ländern. “Wir sind Papst.” und “Wir sind Weltmeister.” waren deswegen zwei populäre Headlines. 

Nähe findet auch emotional und kulturell statt und definiert sich erneut durch die Zielgruppen. Ein Beispiel: Deutlich „vegane“ Inhalte sind Veganern nah – Nicht-Veganern aber häufig nicht. Hier ist ein anderer Dreh gefragt: Gesundheit zum Beispiel ist allen Menschen wichtig und mit pflanzlicher Ernährung gut verknüpfbar.  

Nachhaltiger Content kann auch durch Haltung Nähe schaffen: Viele Menschen haben klare Wertvorstellungen und wünschen sich, dass auch andere – Menschen wie Unternehmen – diese Werte teilen. Mit Green Content kann schon die Wahl Ihrer Themen die Haltung Ihres Unternehmens sichtbar machen, und inhaltlich sogar weit darüber hinaus gehen. 

Grün wird Content nicht durch grünen Anstrich: die Nachhaltigkeit muss substantiell vorhanden sein oder eingeführt werden, sonst werden Unternehmen als Greenwasher wahrgenommen.

4. Aktualität im Content sicherstellen

Aktuelle Ereignisse haben eine höhere Relevanz. Ereignisse in ferner Zukunft nicht. So ist zum Beispiel die Kommunikation von Nachhaltigkeitszielen für nachhaltigen Content irrelevant, wenn diese irgendwann im Jahr 2035+ erreicht werden soll. Deutlicher kann ein Unternehmen nicht sagen: Ist uns nicht wichtig. Warum sollten sich dann Lesende dafür interessieren? 

„Neuigkeit“ kann in Grenzen auch erzeugt werden: Indem man ein allgemeines Thema in den Kontext eines aktuellen Ereignisses zieht. Vor allem deswegen gehören „Aktionstage“ in jeden Social-Media-Kalender: Sie liefern die Anlässe, durch die zeitferne Leistungen an Aktualität gewinnen. 

5. Erfolg messen

Zielgruppen zu kennen und nach Nützlichkeit, Nähe und Neuigkeit zu streben wird nur dann auch erfolgreich sein, wenn Sie immer besser verstehen, was funktioniert und was nicht. Daher muss auch nachhaltiger Content mit KPIs gemessen werden: Nur so können Sie in die Analyse gehen und bei der Content-Planung einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess anschieben. 

Content muss in mehreren Dimensionen nachhaltiger werden – und Nachhaltigkeit muss auf die Kraft des Content Marketings setzen, um mehr Menschen für eine nachhaltige Welt zu mobilisieren.

Nachhaltiger Content muss mehr können

Die oben genannten fünf Schritte empfehlen sich prinzipiell für jeden Business-Content, der erfolgreich sein will. Doch nachhaltiger Content muss auch hier mehr leisten, denn oft sind anspruchsvolle Wertvorstellungen und kritische Sichtweisen im Spiel, entsprechen gibt es auch mal Misstrauen, mit dem man umgehen muss. 

Wer von seinen Zielgruppen glaubwürdig und authentisch wahrgenommen werden möchte, braucht überzeugende Themen und ein wohlwollendes, tiefgreifendes Verständnis für die Interessen und Beweggründe dieser Zielgruppe. Im Bereich Nachhaltigkeit tun sich Fragen auf, die über Faktoren wie Reichweite und Engagement hinausgehen: Wie sieht eine sensible Sprache aus, die auch bei schwierigen Fragen den richtigen Ton trifft? Wie lässt sich Gegenwind frühzeitig vorhersehen? Welche Aussagen sind möglicherweise von einer Green-Claims-Verordnung betroffen? 

Die Power von Green Content nutzen

Nachhaltiger Content und Green Content sind mehr als nur Schlagworte – sie repräsentieren einen tiefgreifenden Wandel in der Art und Weise, wie Unternehmen kommunizieren. Indem Sie diese Prinzipien in Ihre Content-Strategie integrieren, tragen Sie nicht nur zu einer besseren Welt bei – Sie stärken Ihre Marke und bauen eine tiefere Beziehung zu Ihrer Zielgruppe auf. 

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