Mit Boris Herrmann auf Nachhaltigkeitskurs: Entwicklung einer belastbaren Nachhaltigkeitskommunikation für die Kapsel-Kollektionen von OLYMP
Der Profisegler und Umweltschützer Boris Herrmann und die deutsche Modemarke OLYMP setzen für ihre ersten gemeinsamen Kollektionen ausschließlich auf natürliche Materialien und eine nachhaltigere Produktion. Die Kollektionen verkörpern das gemeinsame Engagement beider Partner für ökologische Verantwortung.
Gemeinsam mit OLYMP entwickelten wir eine glaubwürdige Kommunikation zu den Kollektionen und brachten diese auf die Kanäle von OLYMP.
„Mit unseren „BORIS HERRMANN X OLYMP“ Kollektionen unterstreichen wir nicht nur unsere verantwortungsbewusste Sortimentsgestaltung, sondern schaffen weitere Leuchttürme für die Nachhaltigkeit. Ein ebenso leuchtendes Beispiel stellt unsere Zusammenarbeit mit SAIM dar. Mit ihrem integrativen Ansatz, strategische und kommunikative Prozesse in einer ganzheitlichen Beratungsleistung zu bündeln, können wir uns als verantwortungsbewusstes Familienunternehmen klar positionieren und die Entwicklung zu immer mehr Nachhaltigkeit voranbringen. Mindestens genauso wichtig wie die fachliche, ist für uns auch die menschliche Komponente, die wir in dem großartigen Team von SAIM wiederfinden.“
Mark Bezner, Inhaber und CEO von OLYMP zur Zusammenarbeit mit SAIM
Die Herausforderung
Als Testimonial besetzte Boris Herrmann bei OLYMP eine Vielzahl an Themen. Unser Ziel im Projekt war es, die vielfältigen Botschaften so aufeinander abzustimmen, dass sie größtmögliche Klarheit und Glaubwürdigkeit bei den angesprochenen Zielgruppen erreichen.
Für die Kapsel-Kollektionen sollte eine authentische Kommunikation für alle Kanäle entwickelt werden, die nicht nur Boris Herrmann als Botschafter einschloss, sondern auch zur übergeordneten Nachhaltigkeits- & Markenkommunikation von OLYMP passt.
Unser Vorgehen
Im Rahmen einer Status-Quo Betrachtung der Nachhaltigkeits- & Kampagnen-Kommunikation von OLYMP identifizierten wir bestehende Botschaften rund um das Testimonial Boris Herrmann über alle Kanäle. Diese wurden anschließend einer detaillierten Prüfung hinsichtlich Fundierung und Glaubwürdigkeit unterzogen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden stimmten wir die bestehenden Botschaften aufeinander ab und entwickelten ein belastbares und authentisches Narrativ – sowohl für die übergeordnete Nachhaltigkeitskommunikation der Marke als auch die Kollektion „BORIS HERRMANN X OLYMP“.
Auf Grundlage des entwickelten Narrativs und einer fundierten Zielgruppenanalyse erarbeiteten wir ein Konzept für die crossmediale Ausspielung der Kollektionskommunikation, einschließlich Tonalität und Design. Im weiteren Verlauf unterstützten wir OLYMP sowie die Werbeagentur BSS Brand Communication als Sparring-Partner in der Umsetzung.
Die Ergebnisse
Auf Basis eines belastbaren Kommunikations-Fundaments entstand neben den Kommunikationsmitteln für den Point of Sale und einer Pressemeldung auch eine crossmediale Digital-Kampagne für Website, Social Media und Online-Ads.
Auch für die interne Kommunikation erarbeiteten wir Guidelines, für das Kommunikationsteam bei OLYMP als auch für Boris Herrmann selbst, die als Basis für alle weiteren Kommunikations- & PR-Maßnahmen dienten.
Auch mit Ihnen möchten wir Großes bewirken.
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