Entwicklung einer glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation für Simply V
Die Haltung der Marke als kommunikative Basis
Als First-Mover im Markt der Käse-Alternativen hat Simply V einen neuen Standard in Qualität und Geschmack gesetzt. Heute ist die Marke „Category Leader“ – und das in einem stetig kompetitiver werdenden Umfeld.
Wir begleiteten Simply V in einem umfangreichen Sparring- und Beratungsprojekt hin zur fundierten und damit glaubwürdigen Website-Kommunikation. Mit geschärfter Markenhaltung als Basis.
„Klimaschutz simply (m)essbar gemacht. Gemeinsam mit der Expertise von SAIM konnten wir unsere Haltung schärfen und authentisch in die Kommunikation tragen. Vielen Dank für die inspirierende Zusammenarbeit, das großartige Sparring von Ideenansätzen und das stets zielgerichtete Feedback! Wir freuen uns auf die nächste Schritte, um unsere Marke noch stärker zu machen.“
Chiara Broeker, Leitung Marketing bei Simply V
Die Herausforderung
Als Marke mit einem rein pflanzlichen Produktportfolio ist Nachhaltigkeit bei Simply V implizit verankert. Käse-Alternativen genießen einen Vertrauensvorschuss, wenn es um den ökologischen Impact geht.
Aus diesem Grund lag unsere Aufgabe darin, die tatsächliche Nachhaltigkeitsleistung herauszuarbeiten, nachzuschärfen und explizit sichtbar zu machen. Und das nicht als isoliertes Kommunikationsprojekt, sondern integriert in den Marken-Relaunch-Prozess – gemeinsam mit der Kreativagentur RCKT.
Unser Vorgehen
Nach einer ersten Status Quo-Analyse zu Markttrends, Zielgruppenanforderungen und ökologisch-sozialer Leistung, erarbeiteten wir in einem Kick-Off-Workshop mit Simply V Entwicklungspotentiale im Bereich Nachhaltigkeit. Diese bildeten den Ausgangspunkt, um die Leistung nachzuschärfen und als abgestimmtes Nachhaltigkeitsprogramm zu fixieren.
Darauf aufbauend entwickelten wir gemeinsam mit RCKT. ein Kommunikationskonzept, das mit der neuen Markenhaltung „Simply Belief“ den Startpunkt für die übergreifende Markenkommunikation beinhaltete – und den Rahmen für die neu entwickelte Nachhaltigkeits-Website „Simply Impact“ vorgab.
Unter dem Leitmotiv „Für ein Simply gutes Bauchgefühl“ setzten wir den Website-Auftritt anschließend redaktionell um. Ganz bewusst auf Augenhöhe mit der Zielgruppe, ohne Nachhaltigkeits–Fachvokabular und auf Basis des unverkennbaren Simply V Tone of Voice.
Die Ergebnisse
„Simply V, simply good“ – mit dem Relaunch der Simply V Markenkommunikation zeigt sich auch die Nachhaltigkeitskommunikation im neuen Gewand. Mit dem „Simply Belief“ erarbeiteten wir eine klare Haltung, die sich von den Wettbewerbern abgrenzt, ohne auszugrenzen. Und damit einen authentischen Ausgangspunkt für „Simply Impact“ darstellt.
Das neue Website-Konzept ist klar strukturiert, leicht verständlich und vermittelt durch einen 2-Stufen-Ansatz die Informationen, die die Zielgruppe braucht. Für ein „simply gutes Bauchgefühl“ eben. Erreicht wird das durch ein belastbares Leistungs-Fundament.
Auch mit Ihnen möchten wir Großes bewirken.
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