Strategie
Nachhaltigkeitsstrategien beinhalten ein umfassendes Set von strategischen Zielen, das Unternehmen und Organisationen entwickeln, um nachhaltiger zu wirtschaften. Sie verbinden langfristigen unternehmerischen Erfolg mit der Einhaltung von sozialen und Umweltbelangen. Bedürfnisorientiert und maßgeschneidert definieren wir gemeinsam mit Ihnen Strategien, die zu Ihrem Unternehmen passen.
Nachhaltigkeitsstrategie
Nachhaltigkeitsstrategien verbinden langfristigen unternehmerischen Erfolg mit der Einhaltung von sozialen und Umweltbelangen. Ausgangspunkt für die Strategie ist neben der wirtschaftlichen Perspektive insbesondere in Hinblick auf die sich ändernden gesetzlichen Rahmenbedingungen eine Betrachtung der Wirkung des Unternehmens auf Umwelt und Gesellschaft, sowie die Wirkung dieser auf das Unternehmen.
» Status Quo / Gap-Analyse
» Ambitionsniveau definieren
» Strategieentwicklung
» Nachhaltigkeitsmanagement
» Governance und Organisation
Klimamanagement
Um als Unternehmen einen Beitrag zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens zu leisten und den Weg in eine CO2-freie Wirtschaft einzuschlagen, ist ein ganzheitliches und professionelles Klimamanagement unerlässlich.
» Klimastrategieentwicklung
» Klimaziele nach SBTi-/Net Zero-Standards
» Szenarioanalyse und Transformationsplan
» Klima-Risikoanalyse
» Klimabilanzierung
» Daten-Management und Software
Nachhaltige Lieferketten
Ihre Lieferkettenstrategie sollte auf Ihr Unternehmen abgestimmt, zukunftsorientiert und nachhaltig sein. Um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen, sollte Ihr Unternehmen verschiedene Ansätze wie die Diversifizierung der Lieferantenbasis, die Implementierung von Risikomanagementstrategien und die Nutzung moderner Technologien in Betracht ziehen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir eine Supply Chain, die zur Stärkung Ihrer globalen Wettbewerbsfähigkeit beiträgt.
» Stakeholdereinbindung und Lieferantenschulungen
» Nachhaltige Beschaffungsprozesse und KPIs
» Normen und Richtlinien: LkSG und CSDDD
CSRD-Beratung
Neben der für Unternehmen am Kapitalmarkt bestehenden gesetzlich obligatorischen nicht-finanziellen Berichterstattung, nimmt die im Januar 2023 in Kraft getretene CSRD auch kleinere Unternehmen in die Pflicht zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsaktivitäten. Auch wenn Sie heute noch nicht berichtspflichtig sind, unterstützen wir Sie gerne dabei, sich schon frühzeitig auf zukünftige Anforderungen vorzubereiten und geeignete Formate für den Übergang zu identifizieren.
» CSRD-Roadmap
» Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
» Festlegen des Berichtsumfanges
» Berichterstattung und Nachhaltigkeitserklärung
» Datenmanagement
Rating & Reporting
Nachhaltigkeitsratings dienen dazu, die ESG-Performance eines Unternehmens anhand verschiedener Kriterien zu bewerten und transparent zu machen. So sind beispielsweise die Ratings von EcoVadis oder CDP inzwischen etablierte Vehikel, über die Sie als Unternehmen Ihre Geschäftspartner und Investoren aktiv über die eigenen Bemühungen informieren können.
» Gap-Analyse und Optimierungsansätze
» Systematisierung verschiedener Ratings
» Strukturierung der Datensammlung
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