Nachhaltiger Konsum in der Krise? (Studien-Special)
Wie fest ist nachhaltiger Konsum in der Gesellschaft etabliert? Schwächen die aktuellen Krisen die Nachhaltigkeitsbegeisterung – und wie können Unternehmen darauf reagieren? Der Podcast „Grüne Wiese“ von SAIM – Consulting by UTOPIA, diskutiert diese Fragen und Studien zu nachhaltigem Konsum im Gespräch mit Dr. Robert Kecskes, Senior Insights Director bei Consumer Panel Services GfK, und Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der UTOPIA GmbH.
Was denken Verbraucher:innen über nachhaltigen Konsum? Wie kaufen sie ein? Was wünschen sie sich, was lehnen sie ab? Was glauben sie Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit noch – und was nicht mehr? Ist nachhaltiger Konsum denn nun wirklich in der Mitte der Gesellschaft angekommen? Oder haben die jüngsten Krisen den nachhaltigen Konsum geschwächt?
Grüne Wiese, der Podcast von SAIM – Consulting by UTOPIA, spricht darüber mit Dr. Robert Kecskes, Senior Insights Director bei Consumer Panel Services GfK. Zuletzt hat er an der Studie „Nachhaltiger Konsum in Zeiten multipler Krisen – Rückblick, Gegenwart, Zukunft“ mitgewirkt, einer Kooperation zwischen den Consumer Panel Services GfK, der REWE Group und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
„Nachhaltigkeit ist weiterhin relevant, aber die Menschen haben im Augenblick große finanzielle Herausforderungen und können das nicht so umsetzen, wie sie eigentlich möchten.“
— Dr. Robert Kecskes, Senior Insights Director, Consumer Panel Services GfK
Im Podcast „Grüne Wiese“ erzählt er, wie er Marktforscher wurde, warum er den Begriff „Nachhaltig“ gerne durch „Planetary Health“ ersetzen würde, wie es zur Studie zum nachhaltigen Konsum kam und was er dabei herausgefunden hat. Zum Beispiel: Warum die aktuelle Krise anders ist als frühere – und wie der Generationenwechsel den Konsum verändert.
Mit ihm sprechen Grüne-Wiese-Gastgeber-Host Andreas Winterer und Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin der UTOPIA GmbH. Sie begleitet seit Jahren die UTOPIA-Studien zum Thema nachhaltiger Konsum und hat soeben die aktuelle Studie „Alles bleibt anders. Nachhaltiger Konsum in Krisenzeiten“ herausgebracht.
Aktueller Grüne-Wiese-Podcast zu Studien zum nachhaltigen Konsum hier:
- Spotify open.spotify.com
- Apple Podcasts podcasts.apple.com
- Google Podcasts podcasts.google.com
- Deezer www.deezer.com
Auch reinhören:
-
- Anke Steinbach zum CSRD-Reporting: „Warum es für Berichtserfahrene einfacher und für viele Unternehmen bald zum Crashkurs wird“
- Special Klimastrategie: „Das Silo Nachhaltigkeitsabteilung verlassen und das Klimamanagement in die verschiedensten Bereiche tragen.“
- Michael Kuhndt, CSCP, zu Green Claims: „50 bis 60 Prozent der [umweltbezogenen] Aussagen auf Produkten sind irreführend und nicht evidenzbasiert.“
Bleiben Sie nachhaltig auf dem Laufenden.
Sie wünschen sich Einblicke und Denkanstöße für eine nachhaltige Zukunft? Von Best-Practices über Trends und Studien im Bereich nachhaltiger Konsum hin zu unseren Events und Info-Angeboten. Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!