Wie steht es um die Nachhaltigkeit in Sportmarketing und Sponsoring?
In dieser spannenden Folge von “Grüne Wiese” beleuchten wir die Rolle des Sports in der Nachhaltigkeitswende. Unsere Gästin, Jana Bernhard, Geschäftsführerin von S20, teilt mit uns ihre Erfahrungen aus über 20 Jahren im Sportmanagement und Sportmarketing. Erfahren Sie, warum Sport auch ein Katalysator für gesellschaftlichen Wandel sein kann, welche Herausforderungen im Bereich Diversität und Nachhaltigkeit nach wie vor bestehen und welche Rolle unternehmerisches Sponsoring für nachhaltige Entwicklungen spielt.
Wird mehr über Nachhaltigkeit gesprochen als daran gearbeitet? Welche Rolle spielt der Sport im gesellschaftlichen Zusammenhalt, welche kann er in der Transformation hin zu mehr Vielfalt und Nachhaltigkeit spielen? Wie können Sportorganisationen Diversität und Inklusion fördern? Welche Herausforderungen bestehen im Bereich des Sportsponsorings, und wie können nachhaltige Praktiken integriert werden?
„Es gibt mittlerweile sehr, sehr viele Unternehmen, die mit den Rechtehaltern daran arbeiten, ihre Sponsorings nachhaltiger zu gestalten.“
— Jana Bernhard, Geschäftsführerin von S20 – THE SPONSORS’ VOICE e.V.
In diesem Podcast sprechen Andreas Winterer, Dr. Meike Gebhard und Lotte Schmidt von UTOPIA/SAIM mit Jana Bernhard von der Sponsorenvereinigung S20. Wir diskutieren über die Bedeutung von Vielfalt in Führungspositionen, die Herausforderungen bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien im Sport und den Einfluss, den Sponsoren dabei zumindest theoretisch nehmen können.
Jana Bernhard teilt mit uns dabei auch Einblicke in ihre eigene Geschichte, in die Arbeit von „S20“ und „Fußball kann mehr“ und warum ihr Vielfalt und Nachhaltigkeit im Sportsponsoring so wichtig sind.
Aktueller Grüne-Wiese-Podcast zu nachhaltigem Sport-Sponsoring hier:
- Spotify open.spotify.com
- Apple Podcasts podcasts.apple.com
- Audible audible.de
Auch reinhören:
- Nachhaltiger Konsum in der Krise? (Studien-Special mit GfK-Studie und Utopia-Studie)
- Anke Steinbach zum CSRD-Reporting: „Warum es für Berichtserfahrene einfacher und für viele Unternehmen bald zum Crashkurs wird“
- Special Klimastrategie: „Das Silo Nachhaltigkeitsabteilung verlassen und das Klimamanagement in die verschiedensten Bereiche tragen.“
Bleiben Sie nachhaltig auf dem Laufenden.
Sie wünschen sich Einblicke und Denkanstöße für eine nachhaltige Zukunft? Von Best-Practices über Trends und Studien im Bereich Nachhaltigkeit für den Mittelstand hin zu unseren Events und Info-Angeboten. Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!