Utopia-Siegel-Studie: Lost im Label Dschungel?
Die Utopia-Siegel-Studie untersucht die Relevanz von Labeln für nachhaltige Kaufentscheidungen. Auf Basis der Utopia-Typologie mit sechs identifizierten Nachhaltigkeits-Typen zeigte sich, dass Nachhaltigkeit nicht überall eindeutig erkennbar ist. Für den Fall, dass es erkannt wird, ist es bei einer Kennzeichnung am Produkt der Fall.
Methodik der Label-Studie 2022
Es handelte sich hierbei um eine Online-Befragung unter Utopia-Nutzer:innen. Die Ausrichtung war dabei auf den Einstellungen und Verhaltensweisen rund um das Thema Siegel und Erkennbarkeit nachhaltiger Produkte. Der Befragungszeitung lag zwischen August und September 2022 mit einer Gesamtteilnehmer:innenzahl von 3.002 Personen. Die Auswertung der Ergebnisse fand nach der Utopia-Typologie des nachhaltigen Konsums anhang der sechs Nachhaltigkeits-Typen statt:
» Konsequente
» Green Shopper
» Bedächtige
» Gelegentliche
» Sorglose
» Ablehnende
Bleiben Sie nachhaltig auf dem Laufenden.
Sie wünschen sich Einblicke und Denkanstöße für eine nachhaltige Zukunft? Von Best-Practices über Trends und Wissen der unternehmerischen Nachhaltigkeit hin zu unseren Events und Angeboten für Sie. Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!