Effizientes CDP-Reporting: SAIM und Sunhat starten strategische Partnerschaft

01.08.2025
Zur CDP-Saison 2025 bündeln SAIM und Sunhat ihre Kompetenzen für ein gemeinsames Ziel: Unternehmen ganzheitlich und effizient im NachhaltigkeitsReporting zu unterstützen. Die neue Partnerschaft verbindet technologische Stärke mit fachlicher Tiefe und erleichtert so den gesamten CDP-Prozess. 

Komplementäre Stärken für mehr Effizienz

Sunhat bringt als Plattform die Fähigkeit mit, Nachhaltigkeitsdaten automatisiert, strukturiert und effizient zu erfassen, ein zentraler Erfolgsfaktor angesichts wachsender Reporting-Anforderungen. SAIM ergänzt diesen technologischen Fokus mit fundierter Nachhaltigkeitsexpertise und strategischer Beratung, unter anderem bei ESG-Ratings wie CDP. 

Durch diese Kombination entsteht ein echter Mehrwert – sowohl in der Zusammenarbeit der beiden Teams als auch für Kund:innen, die von einem optimierten Workflow und fachlicher Unterstützung aus einer Hand profitieren. 

CDP und EcoVadis rücken wieder in den Fokus

Nachhaltigkeits-Ratings sind nach wie vor wichtige Bestandteil des Reportings. Gerade durch regulatorische Unsicherheiten und die Verschiebung der EU-Berichtspflicht gewinnen Formate wie CDP und EcoVadis wieder an Bedeutung. Neben dem Berichten wichtiger Nachhaltigkeits-KPIs, Ziele und Maßnahmen bieten Ratings allerdings auch strategische Chancen: Sie bilden durch die direkte Abfrage wesentlicher Elemente des Nachhaltigkeitsmanagements einen geeigneten Rahmen, um dieses strategisch weiterzuentwickeln, Transparenz zu erhöhen und sich zukunftssicher zu positionieren. 
Unternehmen sollten das Reporting nicht als reine Pflichterfüllung betrachten, sondern als Blaupause für die Nachhaltigkeitsstrategieentwicklung
Andreas Vogtherr, Manager bei SAIM

Langfristige Partnerschaft mit Wachstumsperspektive

Die Partnerschaft zwischen SAIM und Sunhat ist langfristig angelegt, mit dem klaren Ziel, Unternehmen nicht nur im aktuellen CDP-Kontext zu unterstützen, sondern auch darüber hinaus echten Mehrwert zu schaffen.  

Zukünftig soll das gemeinsame Leistungsportfolio weiter ausgebaut werden. Beide Partner sehen großes Potenzial darin, Unternehmen auf dem Weg zu mehr Transparenz, Wirkung und strategischer Verankerung von Nachhaltigkeit noch umfassender zu begleiten, von der Datenerhebung, über die Strategieentwicklung bis zur glaubwürdigen Kommunikation. 

Thema

Tags

Beitrag teilen

Bleiben Sie nachhaltig auf dem Laufenden. 

Sie wünschen sich Einblicke und Denkanstöße für eine nachhaltige Zukunft? Von Best-Practices über Trends und Wissen der unternehmerischen Nachhaltigkeit hin zu unseren Events und Angeboten für Sie. Abonnieren Sie unseren monatlichen Newsletter!
Go To Up