Nachhaltigkeit bei OTTO: Klimaschutz und verantwortungsvolle Lieferketten

19.11.2024

Sind E-Commerce und Nachhaltigkeit nicht ein gewisser Widerspruch? – In dieser Episode spricht SAIM Grüne Wiese mit Benjamin Köhler, Lead Sustainability Manager bei OTTO GmbH & Co. KG, über die nachhaltige Transformation des Onlinehändlers. Benjamin Köhler verrät, wie OTTO bei Logistik und Verpackungen die Emissionen in der Lieferkette drastisch senkt, warum Nachhaltigkeit und Wachstum kein Widerspruch sein müssen und was er als Betroffener über die EU-Regulatorik denkt, die vielen Unternehmen gerade zu schaffen macht.

E-Commerce und unternehmerische Nachhaltigkeit – wie kann das zusammenpassen? In dieser Episode diskutiert SAIM-Podcast-Gastgeber Andreas Winterer mit Dr. Meike Gebhard, Geschäftsführerin von UTOPIA und mit dem heutigen Gast Benjamin Köhler, Lead Sustainability Manager bei OTTO GmbH & Co. KG.

Wir sprechen über die Herausforderungen und Erfolge in der nachhaltigen Transformation des Onlinehandels. Wie kann OTTO als globaler Player auf dem E-Commerce-Markt nachhaltige Lösungen entwickeln? Wo kann Onlinehandel nachhaltiger werden?

„Wir setzen uns bei Otto sowohl Ziele auf den Umsatz mit nachhaltigen Produkten, als auch Ziele auf den Einsatz nachhaltiger Materialien.“
— Benjamin Köhler, Lead Sustainability Manager bei OTTO GmbH & Co. KG.

Die Möglichkeiten reichen von der Reduzierung des CO2-Ausstoßes durch Bio-Fuels in der Seefracht bis hin zur gezielten Minimierung von Luftfracht-Notwendigkeiten. OTTO setzt auf innovative Logistik- und Verpackungslösungen, um Umweltauswirkungen zu minimieren. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Lieferkette, in der strenge Audits und Compliance-Programme soziale und ökologische Standards sichern sollen.

Im Gespräch geht es auch um die Bedeutung der Konsument:innen: Wie arbeitet OTTO in der Kommunikation, um Kund:innen bewusste Kaufentscheidungen zu erleichtern? Wie verbindet OTTO Wachstum mit Nachhaltigkeit? Denn OTTO verfolgt eine langfristige Strategie, die Innovationen bei der Materialauswahl und der Emissionsreduktion erfordert. Und bindet auch den Online-Marktplatz des Unternehmens ein, wo man Partner ermutigt, sich ebenfalls wissenschaftlich fundierte Klimaziele zu setzen.

Benjamin gibt zudem Einblicke, wie OTTO auf die wachsende Zahl der EU-Regulierungen reagiert und proaktiv Maßnahmen ergreift, um die hohen Nachhaltigkeitsanforderungen zu erfüllen.

Hören Sie rein und erfahren Sie, wie ein globaler Onlinehändler Verantwortung übernimmt – und warum die Transformation des E-Commerce ohne Kooperationen und ambitionierte Klimaziele nicht gelingen kann.

Aktueller Grüne-Wiese-Podcast zu Nachhaltigkeit bei OTTO

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