Das Ende der Green Claims Directive? Warum die EmpCo längst den Takt vorgibt
Aber der Reihe nach
Und damit wäre niemandem geholfen. Denn Studien – wie auch die Utopia-Studie 2024 – dokumentieren, dass Green Claims für Verbraucher:innen eine wichtige Orientierung beim nachhaltigen Einkauf darstellen und dass sie deshalb im Zweifel lieber Produkte mit als ohne Green Claims kaufen.
Die gute und wichtige Nachricht in dieser aufgeheizten Diskussion
➡️ Verbot der Werbung mit kompensierter Klimaneutralität
➡️ Verbot der Werbung mit unternehmenseigenen Nachhaltigkeitslabeln, die nicht auf einem Zertifizierungssystem beruhen.
Unterm Strich würde ein Verzicht auf die Green-Claims-Directive also nicht bedeuten, dass man ungestraft Greenwashing betreiben darf – wohl aber würde er für Unternehmen eine deutliche Erleichterung hinsichtlich Belegbarkeit und Ex-ante-Verifizierung mit sich bringen. Im Idealfall würde er also der Tendenz zum Greenhushing Einhalt gebieten, ohne dabei in leidiges Greenwashing zurückzufallen.
- Konkreter Umweltnutzen,
- mit belastbaren Proof Points hinterlegt,
- verständlich und wirksam kommunizieren.